Vörder Seefest 26./27.August 2023

Durch die Corona-Pandemie war das Seefest im Jahr 2021 buchstäblich ins Wasser gefallen. Um so mehr freuten sich die Veranstalter, dass das Seefest 2023 endlich wieder stattfinden konnte. Auch der Kneippverein war wieder dabei.

Allerdings bereitete das angekündigte Wochenend-Wetter einige Sorgenfalten auf die Stirn der Mitmachenden. Dicke Regenwolken hingen schon die ganze Woche über Norddeutschland und verhießen für das letzte Wochenende im August nichts Gutes.

Die ganze Woche waren die Bauhofbediensteten damit beschäftigt das Seegelände und die Holzbuden für die teilnehmenden Vereine herzurichten. Am Freitagvormittag konnte bereits mit dem Einräumen der benötigten Dinge für das Wochenende begonnen werden. Das Holzhäuschen gegenüber der Wassertretstelle, das der Kneipp-Verein beziehen konnte, hatte rechts und links genügend Platz für jeweils einen zusätzlichen Pavillon. Beide wurden, nachdem sie aufgestellt waren, vorsorglich am Dach des Häuschens gut verzurrt, denn es waren Starkregen und Gewitter angekündigt, was auch mit Sicherheit die ein oder andere Sturmböe über das Land fegen lassen würde. Zusätzlich wurden noch die Pavillons mit Kunstrasen ausgelegt. Ein Streifen konnte auch vor dem Holzhaus Verwendung finden. Welch Vorsichtsmaßnahmen da getroffen wurden, das sollte sich dann am Sonntag zeigen.

Der Samstag war ein gut besuchter freundlicher Tag. Das Wetter war trocken und warm. Die Sonne lachte den ganzen Tag vom fast blauen Himmel. Die Kaffeemaschinen und der Wasserkocher kannten bis zum Abend keine Pausen. Kaffee und Kuchen fanden reißenden Absatz, das Glücksrad drehte sich ständig und einige Besucher probierten Armbad, Wassertretstelle und Barfußpfad aus. Viele gute Gespräche am Stand und bei den Pavillons fanden statt. Allen Akteuren machte der Tag großen Spaß.

Auch der Sonntag fing mit warmem Sonnenschein aber recht schwüler Luft an. Die Besucher kamen und ließen sich auch nicht über den sich zuziehenden Himmel beeindrucken. Das Vereinsglücksrad drehte sich genauso viel, wie am Tag vorher. Gespräche und Informationsaustausch bei einem Becher Kaffee oder Tee fanden rege statt. Armbad und Wassertretstelle wurden, wegen der Wärme, reichlich genossen. Das Fermentieren war auch am 2. Tag ein guter Gesprächsansatz. Kaffee und Kuchen fanden wieder reißenden Absatz, bis dann gegen 15.30h der Himmel seine Schleusen öffnete und zeigte was er im Gepäck sonst noch so dabei hatte.

Neben Blitz und Donner, sowie Regen, wie aus der Gießkanne, waren auch einige Orkanböen und heftiger Wind dabei. Gut das beim Standaufbau auf gute Befestigung geachtet wurde. Trotzdem mussten die Sonnenschirme von einigen Passanten mit aller Kraft festgehalten werden, sonst wären sie weggeflogen. Viele Besucher versuchten irgendwo Schutz zu suchen und rückten unter den Pavillons zusammen. Viele wurden dabei nass bis auf die Haut und schafften es nicht mehr rechtzeitig bis zu ihren Fahrzeugen zu kommen. So schnell dieses Unwetter aufzog, so schnell war es wieder abgezogen. Doch einige Stände hatten richtigen Schaden davongetragen. Trotzdem war kein Abbruch des Sommerfestes zu merken.

Kurz vor Schluss, gegen 17.15h zog ein weiteres Unwetter auf. Schnell packten die Helfer die ausliegenden Materialien zusammen und versuchten sie im Häuschen noch trocken unterzubringen. Viele Besucher versuchten noch rechtzeitig das Veranstaltungsgelände zu verlassen. Als der Himmel eine viertel Stunde später ein weiteres Mal seine Schleusen öffnete, war das Fest dann schlagartig zu Ende.

Einigermaßen trocken geblieben konnten, unsere Helfer kurze Zeit nach dem dicken Regen mit dem Aufräumen beginnen. Bis auf einige wenige Teile, waren Materialien und benötigte Gartenmöbel einigermaßen trocken geblieben. Nur der künstliche Rasen, der schon für Samstag wohlweislich ausgerollt hatten, war zur Einlagerung zu nass und musste erst einmal gut getrocknet werden. Alles in allem war es trotz aller Vorhersagen, ein gelungenes Seefest geworden.